Praxisbeispiele aus unserer Referenzliste für Betonbohren und –sägen

Stahlschneiden am DEUTAG Bohrturm

Für die Demontage und Transport eines Bohrtisches an einem Bohrturm wurde eine Trennung während der Demontage und Umbau auf einem neuen Standort erforderlich. 
Ein Abtrennen mit Schneidbrenner war in dem Bereich lt. Sicherheitsvorschrift UVV nicht möglich, es konnte nur mit Wasserkühlung geschnitten werden.
Hierfür setzten wir unsere Diamantseilsäge SWS 83 mit seitlicher Rollenführung ein. Die Stahlträger hatten unterschiedliche Höhen von 30 bis 80cm und waren 30 bis 40cm breit. 

Die Wandstärken des Trägerstahl war bis 50mm dick. Durch seitliche Verlängerungen der Rollenführung wurde ein exakter Schnittverlauf garantiert. 
Die gesamte Stahlschnittfläche betrug 5960 cm². Als Diamantseil wurde ein spezielles Stahlschnitt-Seil mit galvanischen Diamantbelag ausgewählt. 
Die gesamte Trennung dauerte ca. 10 Stunden.

Tiefenbohrungen an der Schleuse WSA Kiel -Holtenau

Für die Prüfung der Betongüte und Überprüfung der Tor-Kammerwände wurde Tiefenbohrungen mit einer Bohrtiefe von 23-25m erstellt. Alle Bohrpunkte mussten zuerst von 2m Erdreich freigelegt werden, bevor mit den Bohrungen begonnen werden konnte.

Die Kernbohrungen im Durchmesser von 160mm mit Kernfangmöglichkeit,  wurden mit einer transportablen Bohranlage mit 6m Hubhöhe erstellt. Die Gerätschaften mussten in zerlegtem Zustand mehrmals über die Schleusentore zur Mittelkammerwand transportiert werden. Sämtliche Bohrkerne wurden nummeriert, dokumentiert und in Kernkästen zum Prüflabor für Wasserbau transportiert.


Gleisbett- Fräsen beim Straßenbahnnetz in Bremen

Beim Gleisbett der Straßenbahn AG in Bremen wurden die Randbefestigungen aus Granitsteinen neben den Gleisen mit einer Spezialmaschine abgefräst.

Wir entwickelten hierfür eine Diamantfräse, die eine 40mm breite Nute (30-40mm tief) mit seitlicher Anfasung in einem Arbeitsgang erstellt. Diese Diamantfräse auf Basis einer Fugenschneidemaschine wurde speziell durch unsere Werkstatt für diesen Einsatz gebaut. In einem ersten Einsatz, im Sommer 2008, wurde das erste Teilstück über 1100m des Schienennetzes beim Flughafen „Airport Bremen“ bearbeitet.

Bunkerabbruch Emden, Boltentorstraße

Bei Abbruch eines Splitterschutzvorbau aus Stahlbeton im Bereich des Fuß- u. Radweges der Stadt Emden.

Die Arbeiten wurden mit unserer Michelletti Diamantseilsäge ausgeführt.
Der Ausbau erfolgte in 6 Teilstücken von 22 Tonnen durch unseren 120to Mobilkran mit Lkw-Tieflader zur Schredderanlage.